Die SPD setzt sich auch für Familien mit kleinem Geldbeutel ein
Viele Familien sind darauf angewiesen, dass ihre Grundschulkinder vor und nach dem Schulunterricht zuverlässig betreut werden, damit sie unbesorgt ihrer Arbeit nachgehen können. Diese Betreuung ist aber nicht kostenlos. Familien mit wenig Einkommen können sich das nur schwer leisten. Wir konnten Ende 2022 durchsetzen, dass für diese Familien eine Bezuschussung eingeführt wird. Anträge gibt es nun im Rathaus.
Digitalisierung – ein zentrales Thema
Lernen und flexibles Arbeiten kommen nicht ohne passende Infrastruktur aus. Deshalb setzen wir uns für die Bereitstellung moderner Infrastruktur ein, etwa Glasfaserleitungen, eine konsequente Digitalisierung in der Verwaltung, in Schulen und kostenfreie digitale Bildungsangebote – für alle Bürger*innen der Stadt.
Natur bewahren
Hierzu zählen etwa: Kein Flächenverbrauch im Außenbereich für Neubauvorhaben, sondern eine innerstädtische Nachverdichtung, Schaffung von naturbelassenen Flächen für Wildblumen und die möglichst klimaneutrale Modernisierung unserer Infrastruktur.
Ehrenamt stärken
Wir nutzen jede Gelegenheit, um für die Stärkung des Ehrenamtes in Uetersen zu sorgen. Dazu zählt etwa die Unterstützung der Freiwilligen Feuerwehr, der Tafel, der Sozialverbände, der Kulturschaffenden, wie z.B. der Chorknaben oder die Förderung des Museums Langes Tannen.
Soziale Energien
Viele Menschen leiden unter steigenden Energiekosten. Wir sind überzeugt, grüne Ideen sind schön, nur sozial gerecht muss es dabei auch zugehen!
Nicht alle haben das Geld, um Wärmepumpen und Solardach umzusetzen oder in die Dämmung zu investieren. Wir sorgen dafür, dass die Energiewende für die gesamte Gesellschaft gelingt, für Eigentümer*innen und Mieter*innen!